Solarautoladegerät

Wenige wissen, dass die ersten Elektrofahrzeuge zurPersonenbeförderung bereits im dritten Jahrzehnt des 19. Jahrhundertskonstruiert wurden und am Ende des Jahrhunderts Geschwindigkeitsrekordebrachen, indem sie damals beeindruckende Geschwindigkeiten von über 100 km/herreichten.

Leider wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Elektroautoskomplett durch Autos mit Verbrennungsmotor ersetzt. Während eines Großteils des20. Jahrhunderts standen Elektrofahrzeuge im Schatten von Verbrennungsmotoren,hauptsächlich aufgrund technologischer Einschränkungen und hoherProduktionskosten.

Source: unsplash.com
Erst Ende des 20. Jahrhunderts, mit fortschreitenderTechnologie, wurden die zahlreichen Vorteile von Elektroautos mitNull-Emissionen erkannt. Mit der Möglichkeit, ein Elektroauto mit eigenem Stromzu betreiben, hat man ein umweltfreundliches und zugleich kostensparendesFahrzeug.
Vorteile der Solarladung

Strom kostet Geld, und wer seinen Akku aufladen möchte, mussdafür bezahlen. Hier kommt die eigene Photovoltaikanlage oder das heimischeSolarkraftwerk ins Spiel. Wenn wir tagsüber ein Elektroauto aufladen, währendder Strom von einer Photovoltaikanlage erzeugt wird, „tanken“ wir es praktischkostenlos. Das Elektroauto wird direkt über eine Ladestation mit ausreichendStrom versorgt – das ist sowohl wirtschaftlich als auch bequem. Wenn Siewährend der Zeit maximaler Sonnenaktivität keine Möglichkeit haben, Ihr Auto zuladen, können Sie die tagsüber gespeicherte Energie nutzen, die in derstationären Batterie Ihres Solarkraftwerks gespeichert ist.

Durch die Speicherung von Energie im Netz können wir das Autonachts mit dem gespeicherten Strom und tagsüber mit der von derPhotovoltaikanlage erzeugten Energie laden.

Laden eines Elektroautos

Elektrofahrzeuge werden weltweit immer beliebter, und es gibtHunderte von Modellen, die über ein einheitliches System zum Anschließen undLaden der Batterie verfügen. Eine gängige Option ist die Nutzung öffentlicherLadestationen für Elektrofahrzeuge. Solche Ladestationen werden immer häufiger,sind jedoch noch nicht so verbreitet wie herkömmliche Tankstellen und werden eswahrscheinlich auch noch eine Weile nicht sein.

Sie finden öffentliche Ladestationen in Einkaufszentren,Hotels, öffentlichen Parkplätzen oder an einigen Tankstellen. Das Laden anöffentlichen Stationen erfordert, dass man eine gewisse Zeit an einem Ortverbringt. Obwohl leistungsstarke DC-Stationen ein Elektroauto in wenigenMinuten aufladen können, dauert es dennoch einige Zeit, zu einer solchenLadestation zu gelangen und das Fahrzeug vollständig aufzuladen.

Kann man ein Elektroauto zu Hause aufladen? Zweifellos!Heim-Elektroladegeräte, die Teil der netzunabhängigen Solaranlage IhresEigenheims sind, sind die perfekte Lösung zum Laden von Elektrofahrzeugen inder eigenen Garage oder Einfahrt.

Das Laden eines Elektroautos zu Hause kann praktisch kostenlossein, wenn eine Photovoltaikanlage installiert ist. Bei der Erzeugungüberschüssigen Stroms durch die Anlage erweist sich die Batterie einesElektrofahrzeugs als idealer Speicher.

AC- und DC-Laden

Ladegeräte für Elektrofahrzeuge sind so konzipiert, dass siedie Ladezeit im Vergleich zur Verwendung einer herkömmlichen Steckdoseerheblich verkürzen. AC-Ladegeräte für Elektrofahrzeuge reichen von 3,7 kW bis22 kW und sind in Ein- und Dreiphasensystemen erhältlich. Mit einem solchenLadegerät ist der Ladevorgang schnell und sicher.

DC-Ladegeräte sind noch schneller als AC-Ladegeräte und ihreLeistungsgrenzen liegen sogar bei bis zu 500 kW. Die hohen Ströme undSpannungen, die bei DC-Ladegeräten verwendet werden, erfordern häufig dieInstallation eines Netztransformators am Ladegerät, um diese Leistung zuliefern.

Aufgrund der hohen Leistung ist es fast unmöglich,DC-Ladegeräte zu Hause zu installieren. Daher werden sie hauptsächlich alsöffentliche Schnellladestationen genutzt, die an Tankstellen,Autobahnparkplätzen und in großen Einkaufszentren zu finden sind.

Durch die Kombination von Heim-Solaranlagen und effizientenLadegeräten können Elektrofahrzeuge umweltfreundlich, kostengünstig und bequembetrieben werden.

Andere Neuigkeiten

Kontakt

Ich danke Ihnen!

Unser Manager wird Sie in Kürze kontaktieren.
Oops! Something went wrong while submitting the form.